Trotz Kälte eine vergnügliche Aktion

ANMOTOREN & ANSEGELN AM 27. APRIL 2013

Foto: Maja Wiegemann
Foto: Maja Wiegemann

Zum Ansegel-Samstag streckte der April noch einmal seinen kalten Finger über die Elbmündung aus.

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden (zurück mit <ESC>).

Die Kälte haben besonders die Segler gespürt - hier Atze in Winterkluft
Die Kälte haben besonders die Segler gespürt - hier Atze in Winterkluft

Der lange Winter hatte ohnehin den Saisonstart verzögert und erst ein Teil der Boote war startklar. Bei 7 °C in der Luft und wenig mehr im Wasser liefen 2 Segelyachten und 3 Motoryachten vom Otterndorfer Heimathafen nach Altenbruch aus.

‚Aahs’ und ‚Oohs’ erntete der Neuzugang Liberté (von Michael) – eine PS-starke Motoryacht, die sich mit ein paar Ehrenrunden in der Elbmündung austobte.

Liberte tobt sich aus
Liberte tobt sich aus

Kurs Altenbruch
Kurs Altenbruch

Die Alternativstrecke führte mittels Automobil über die Landstraße. Schon auf den Booten waren Stammbesatzungen und Gäste etwas zusammengerückt und im Altenbrucher Hafenlokal wurde es noch kuscheliger. 

Zusammen mit spontan Entschlossenen waren es über 30 hungrige Mägen, welche die Küche der Hafenklause plünderten. Zunächst konnte der Küchenchef ob des unerwarteten Ansturms kaum mithalten. So ergab sich eine lebhafte Diskussion um die Genüsslichkeiten auf der Tafel.

Stander hissen auf Zeitlose
Stander hissen auf Zeitlose
SVO-Gang im Altenbrucher Hafen
SVO-Gang im Altenbrucher Hafen

Ein Grog zum Aufwärmen - mit Blick auf 'Festausschussmama'
Ein Grog zum Aufwärmen - mit Blick auf 'Festausschussmama'

Da letztendlich doch der Hunger eines Jeden gestillt werden konnte und die Seemannsäxte nicht ausgepackt wurden, endete der Abend friedlich. Axel fasste die Freude über die vergnügliche Aktion mit den Worten zusammen, dass wir die Geschwindigkeit der Küche gern noch einmal im Herbst testen würden. Besonders wurde der organisatorische Einsatz von Heike gewürdigt. Im Atze-Jargon: Ein großer Dank an die ‚Festausschussmama’!

Weitere Bilder:

Fotos & Text von Maja

Fotos von Heike:

Zu weiteren Ansegel-Bildern im internen Bereich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lutz (Sonntag, 28 April 2013 21:59)

    Sehr gefälliger Bericht!
    Insbesondere für die Verhinderten und Daheimgebliebenen.

  • #2

    Helmut (Mittwoch, 15 Mai 2013 17:19)

    Maja, das hast Du sehr schön und anschaulich geschrieben.