Test zu umweltfreundlichen Antifouling-Ersatz

Antifouling-Ersatz

In der vergangenen Saison wurde im Otterndorfer Hafen ein innovativer Antifouling-Ersatz an einem Zugvogel getestet. Dabei handelt es sich um eine langlebige, nicht-toxische Antihaftbeschichtung. Hier können sich Organismen zwar ansiedeln, doch sind sie nicht in der Lage, starke Haftkräfte zu erzeugen. Zudem unterstützt die Beschichtung den Reinigungsprozess (Genaueres kann man auf der Website www.marecoat.de erfahren).

Es war die zweite Saison für diese Beschichtung (im Jahr zuvor lag das Boot in der Oste). Die Jolle wurde Ende September vor den Augen interessierter Vereinsmitglieder gekrant.

Die Aktion ist auf diesem Video zu sehen: Link zu Youtube

Da die Alternative einen guten Eindruck hinterließ und für weniger Arbeitsstunden am Unterwasserschiff sorgen könnte, wurde auf der SVO-Jahreshauptversammlung für die Beschichtung eines Vereinsbootes (J22) gestimmt.
Ein herzliches Dankeschön an die Seglervereinigung Otterndorf (SVO) für die Offenheit und Unterstützung bei dieser neuen Idee! Das Boot ist nun in Vorbereitung. Mehr dazu folgt demnächst im Blog der Jugendwebsite.

Maja