Doppelsieg auf Welcome Race der Kieler Woche

SVO-STROLCHE UM MICHAEL LANGHANS UNSCHLAGBAR IN DER EINHEITSKLASSE DER BALLADEN

Michael Langhans/ Strolch auf der Rückregatta der Welcome Race/ Kieler Woche 2013; Konkurrenz im Hintergrund - Foto: Maja Wiegemann

Am Samstag startete die Kieler Woche mit der Welcome Race von der Kieler Innenförde nach Eckernförde. Es ist die Auftaktregatta auf der Kieler Seebahn. Die Rückregatta am Sonntag war die erste in der ROC (Royal Ocean Club) - Qualifikation.

Startfeld (links Esimit) vor Welcome-Race Kiel-Eckernförde

Das stark besetzte Feld dieses wichtigen Rennens sorgte für ein prächtiges Panorama. Mit dabei war die Esimit Europa 2 (Gruppe ORC 0) - eine 30,5 m lange Maxi, deren Mast (44 m) nur noch von der Gorch Fock um einen Meter überboten wird. Tutima und One4All (beide in der Gruppe ORC 1) mit Dörte Steffens und Hauke Brouer im Team fehlten natürlich nicht. Um die kleineren Yachten nicht allzu sehr in Bedrängnis zu bringen, wurde in mehreren Gruppen gestartet - unter anderem in der hier kleinsten Einheitsgruppe Albin Ballad.

Balladen unter Spi auf dem Kurs nach Eckernförde

Die Balladen segelten auf dem Kurs nach Eckernförde zunächst dicht beieinander. Gonzo (SVS) setzte sich durch einen geschickten Schlag ab. Doch kurz vor dem Ziel konnten die SVO-Strolche den Konkurrenten mit Hilfe einer lokalen Winddrehung ausmanövrieren und unter ein paar Metern Vorsprung als erste Ballade in Eckernförde einlaufen. Auf der Rückregatta dominierte Strolch vom Start bis zum Ziel. Mit lautem Knall an Bord brach der kräftige Wind eine Spi-Schot und sorgte somit zwischenzeitlich für Spannung, doch wurde nach der Reparatur schnell wieder ein Vorsprung herausgesegelt. Glücklich durften bei der Siegerehrung in Schilksee alle 4 Crew-Mitglieder auf's Podium klettern.

Strolch Crew: Bernd, Michael (Captain), Maja, Jan (v.l.n.r.) - Foto: Anonym

In der Gesamtwertung wurde Gonzo/ J. Becker (SVS) Zweiter. Auf den Dritten Rang kamen die Freiburger Jungs der Santa Catharina/ W. Decker, die auf der Samstag-Wettfahrt durch einen gebrochenen Schäkel aufgehalten wurden.

Link zur vollständigen Ergebnisliste (Albin Ballad)

Link zu den Ergebissen aller Klassen der Kieler Woche

Link zur Siegerehrung der Welcome Race auf KielerWoche.TV

Strolch sicherte sich zusätlich durch den Sieg in der 1.Wettfahrt den Jochen-Bierschenk-Gedächtnis Preis, der von der deutschen Klassenvereinigung der Balladen vergeben wurde.

Alle Bilder (im Text oben) können durch Anklicken vergrößert werden.

Weitere Bildeindrücke...

Text und Fotos von Maja Wiegemann

(soweit nicht anders gekennzeichnet)